29.03.-10.04.: Vollsperrung der Geislarer Straße – Umleitung Bahnhofstraße / Liebfrauenstraße

Wie mir die Stadtverwaltung mitteilte, ist aufgrund von Kanalbauarbeiten vom 29.03 – 10.04.2021 die Vollsperrung der Geislarer Straße auf Höhe Haus Nr. 18 vorgesehen. Die Verkehre auf der L 16 werden über Bahnhofstraße und Liebfrauenstraße umgeleitet.

Trotz der Osterferien und des nach wie vor wegen der Corona-Pandemie geringeren Verkehrs ist anzunehmen, dass die Baumaßnahme zu erheblichen verkehrlichen Problemen führen kann. Nicht „nur“ der Kfz-Verkehr, sondern auch die Linienbusse und wahrscheinlich teilweise auch Schienenersatzverkehr für die S 13 werden die Umleitungsstrecke nutzen.

Gegenüber der Stadtverwaltung habe ich meine Bedenken zu dieser Maßnahme deutlich gemacht. Es wurde mir mitgeteilt, dass wegen technischer Rahmenbedingungen eine Vollsperrung auf der Geislarer Straße erfolgen müsse.

Als Ortsvorsteher habe ich Folgendes unternommen:

  • Die Stadtverwaltung wurde gebeten, die Baumaßnahme zu beschleunigen. Es wurde unverbindlich in Aussicht gestellt, dass es vielleicht auch schneller gehen kann.
  • Die Leitung der Kita St. Augustinus Meindorf wurde informiert.
  • Die RSAG wurde angeschrieben mit der Bitte, die Müllabfuhr auf der Umleitungsstrecke außerhalb der Hauptverkehrszeit fahren zu lassen.
  • Die Deutsche Bahn wurde informiert, um eventuelle Konsequenzen für den Schienenersatzverkehr zu berücksichtigen.
  • Auf eine sichere Koordination mit der aktuellen Sperrung der Bahnhofstraße Höhe Haus Nr. 12 wurde hingewirkt. Dort wird zu der Zeit nicht gesperrt sein.
  • Das Ordnungsamt habe ich gebeten, ggf. mit der Polizei vor allem zu Beginn der Sperrung vor Ort präsent zu sein, um bei Problemen direkt reagieren zu können.
  • Die Stadtverwaltung wurde gebeten, auch über die Presse zu informieren, damit Durchgangsverkehre unseren Stadtteil möglichst meiden.

Für die Umleitungsstrecke Bahnhofstraße / Liebfrauenstraße wird für die Zeit der Vollsperrung ein absolutes Halteverbot angeordnet. Vor allem die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner der Bahnhofstraße 1–11, 2–20 und der Liebfrauenstraße 15–35, 16–42 bitte ich, das zu beachten und Autos zu der Zeit nicht auf der Straße zu parken.

Bitte beachten Sie: Dies ist eine zusätzliche Information des Ortsvorstehers über eine von der Stadtverwaltung geplante Maßnahme. Gewähr wird daher meinerseits nicht übernommen. Es kann kurzfristig zu Änderungen kommen. Bitte verfolgen Sie die Entwicklung aufmerksam.