Bericht vom Sankt Augustiner Mobilitätsausschuss am 28. April 2022

Am 28.04.2022 tagte der Mobilitätausschuss des Stadtrates. Hier eine Zusammenfassung aus Sicht der GRÜNEN Stadtratsfraktion:

Mehr Busse für Menden und Buisdorf

Zuständig für den Nahverkehr mit Bussen und Stadtbahnen in Sankt Augustin ist der Rhein-Sieg-Kreis. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 sind derzeit zwei Änderungen in der Planung, die beide von der Stadt Sankt Augustin begrüßt werden: Die Linie 527 zwischen Siegburg, Buisdorf und Hennef soll montags bis samstags demnächst im 20-Minuten-Takt fahren (bisher: alle 30 Minuten) und in der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt (bisher: alle 15 Minuten). Und die Linie 508 zwischen Sankt Augustin, Menden und Troisdorf soll statt alle 30 Minuten zukünftig montags bis samstags im 20-Minuten-Takt verkehren.

Der Rhein-Sieg-Kreis, mit den GRÜNEN als Teil der Mehrheit im Kreistag, baut den ÖPNV in der Region weiter aus. Das ist gut für die Mobilitätswende und das Klima. Natürlich gibt es noch viel zu tun. Daher haben wir im städtischen Mobilitätsausschuss eine Prüfung beschlossen, auch die Linie 529 zwischen Buisdorf, Niederpleis und Sankt Augustin Zentrum häufiger fahren zu lassen. Und für die Zeit, wenn das Gewerbegebiet Butterberg fertig ist und die S 13 in Menden fährt, muss das Busliniennetz im westlichen Sankt Augustin neu auf den Prüfstand, mit weiteren Verbesserungen wie zum Beispiel einer Anbindung von Menden an Friedrich-Wilhelms-Hütte.

Martin Metz, GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender

Umlaufsperren und Poller an Radwegen

Auf Antrag der Kooperation von SPD, GRÜNEN und FDP wurde vor einiger Zeit beschlossen, Umlaufsperren und Poller an Radwege dahingehend zu prüfen, ob sie entfernt werden können. Wenn sie tatsächlich erforderlich sind, sollten sie gut erkennbar und so ausgelegt sein, dass sie komfortabel auch zum Beispiel mit Lastenrädern passiert werden können.

Die Stadtverwaltung legte nun eine Liste solcher Umlaufsperren und Poller vor, die zu prüfen sind. Aufgrund von Personalproblemen könne man diese Prüfungen aber nicht durchführen. Auf Nachfrage der GRÜNEN erklärte sich die Stadtverwaltung bereit, bei Hinweisen einzelne Situationen zu verändern, wenn machbar. Gerne können Bürger*innen Hinweise auch an die GRÜNEN geben.

Mehr Fahrradabstellanlagen geplant

Schon vor etwa vier Jahren hatten SPD, GRÜNE und FDP mehr Mittel für neue komfortable Fahrradabstellanlagen in den Haushalt eingestellt. Das Thema wurde dann verwaltungsseitig längere Zeit nicht bearbeitet. Zwischenzeitlich konnten Fördermittel des Landes NRW dafür akquiriert werden. Nun legte die Stadtverwaltung eine Liste vor, wo die neuen Fahrradabstellanlagen entstehen sollen. Dabei handelt es sich vor allem um größere Anlagen an wichtigen Orten, allerdings nur öffentlich zugängliche. Nun würden Detailpläne erarbeitet.

Wir GRÜNE wollen den Radverkehr deutlich stärken. Dazu gehören sichere Abstellanlagen. Es ist gut, dass es nach Jahren nun erste Verbesserungen gibt. Damit ist es aber noch nicht getan. Genauso notwendig sind Verbesserungen zum Beispiel an Schulen, und in den Wohnvierteln mit kleineren Abstellanlagen.

Martin Metz

Rot-Markierung von Radverkehrsanlagen

Auf Antrag von SPD, GRÜNEN und FDP wurde beschlossen, dass Radverkehrsführungen an Kreuzungen, Einmündungen usw. schrittweise grundsätzlich rot markiert werden sollen, um die Radverkehrsführungen zu verdeutlichen und die Sicherheit zu erhöhen.

Fahrradverleihsystem

Das vom Rhein-Sieg-Kreis neu eingeführte Fahrradverleihsystem der RSVG ist ein wichtiger Baustein für eine umweltfreundliche Mobilität in Sankt Augustin. Derzeit gibt es 16 Standorte in Sankt Augustin. Zeitnah sollen weitere „virtuelle“ Stationen im Stadtgebiet hinzukommen, bei denen man Fahrräder ausleihen und zurückgeben kann.

Die GRÜNEN betonten, dass es dabei wichtig ist, bei den virtuellen Stationen durchaus großzügig zu handeln und auch alle Ortsteile zu berücksichtigen.

Plan für Bordsteinabsenkungen

Ebenfalls vor einigen Jahren hatten SPD, GRÜNE und FDP Mittel für Bordsteinabsenkungen im Bestand bereitgestellt. Es handelt sich sowohl um eine verkehrspolitisch sinnvolle Maßnahme für eine Stärkung des Fußverkehrs, als auch um eine soziale Maßnahme, um die Mobilität von Menschen im Rollstuhl, mit sonstiger Behinderung oder mit Kinderwagen zu verbessern.

Auch hier konnte die Stadtverwaltung nun einen Plan vorlegen, wo Bordsteine in welcher Priorität abgesenkt werden sollen. In der Debatte im Ausschuss wurde deutlich, dass mehr finanzielle Mittel sinnvoll sein könnten, um die Umsetzung der Maßnahmen zu beschleunigen. Zudem sollten alle Ortsteile bei den Prioritäten entsprechend ihrer Größe berücksichtigt werden.

Umbau Ortsdurchfahrt Niederpleis

Die Landesstraßen-Ortsdurchfahrt Niederpleis soll umgebaut werden. Dieses Jahr hätten zum ersten Mal Mittel des Landes dafür bereit gestanden. Jedoch liegt noch keine Planung vor. Diese soll durch die Stadt erarbeitet werden, erste Grundsätze zur neuen Straßenraumaufteilung wurden bereits beschlossen. Wie die Stadtverwaltung nun mitteilte, ist ein Auftrag für die Erstellung der Umbauplanung erteilt worden. Im August soll ein erster Entwurf dem Mobilitätsausschuss vorgelegt werden, anschließend ist eine Bürgerbeteiligung vorgesehen.

Der Umbau der Landesstraße im Niederpleiser Ortskern ist wichtig. Es ist ärgerlich, dass nach Jahren immer noch keine konkreten Pläne vorliegen. Deshalb ist es gut, dass es jetzt voranzugehen scheint. Für uns GRÜNE steht bei der zukünftigen Gestaltung dort vor allem eine bessere Verkehrssituation für Radfahrende und Fußgänger*innen im Fokus.

Martin Metz

Prüfaufträge für Holzweg / Zedernweg

Die Verkehrssituation im Holzweg und im Zedernweg ist seit vielen Jahren Thema. Dazu fand zuletzt auch eine Bürger*innen-Versammlung statt, in der viele Fragen gestellt und Anregungen gegeben wurden. Alle Ratsfraktionen einigten sich nun darauf, vereinzelte Maßnahmen im Detail zu prüfen: Fahrbahnkissen und den Zedernweg als Teil einer Nord-Süd-Fahrradstraßen-Verbindung. Zudem soll nach der Taktverdichtung auf der Stadtbahn eine Verkehrszählung in beiden Straßen stattfinden.

Mobilitätskonzept

Auf Vorschlag der Stadtverwaltung wird die Stadt ein Mobilitätskonzept erstellen. Dieses Konzept soll verschiedene einzelne Pläne inhaltlich miteinander verknüpfen.