Bundestagswahl 2021

Was für ein Wahlkampf und was für ein Wahlabend. Am Ende dominierte ein Zweikampf zwischen SPD und CDU/CSU die letzten Meter. Auch wenn die Erwartungen zwischenzeitlich höher waren, haben GRÜNE bundesweit mit 14,8 % ein sehr gutes Ergebnis geholt. Danke an alle engagierten Wahlkämpfer*innen.

Trotz des hohen Einsatzes hat es für unsere beiden Kandidat*innen im Rhein-Sieg-Kreis nicht für einen Sitz im Bundestag gereicht. Herzlichen Dank an Richard Ralfs und Lisa Anschütz für ihren tollen Einsatz. Vor vier Jahren ging es mir ähnlich und ich kann euch nachfühlen. Kreisweit haben die GRÜNEN mit 16,7 % ein herausragendes Ergebnis, über Bundes- und Landes-Schnitt, erreicht.

Über die Direktmandate, aus der Region Sven Lehmann, Oliver Krischer und – sie hat es ganz spannend gemacht – Katrin Uhlig, freue ich mich natürlich sehr.

Wie geht es nun weiter? Neben den GRÜNEN ist die SPD klarer Gewinner der Wahl. Die Ansprüche der Union auf das Kanzleramt sind erst einmal nicht so gut nachvollziehbar. Das Wahlergebnis ist ein Auftrag für eine GRÜNE Regierungsbeteiligung. Aber das muss mit einem Politikwechsel einhergehen und daran ist jede mögliche Koalition zu messen.