DLR-Institut – Umweltgerechtes Gewerbegebiet im Zentrum

In seiner Sitzung am 21. April gab es im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung des Stadtrates den Auftakt für ein zentrales Zukunftsprojekt: Das Planverfahren zur Ansiedlung eines Instituts des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Gewerbegebiet „Butterberg“, nun auch als Forschungs- und Gründer-Campus bezeichnet, soll starten. Dabei geht es um das Areal östlich des Kreisverkehrs am Freibad.

„Wir unterstützen die Ansiedlung des DLR als wertvollen Baustein für die „Wissensstadt“ Sankt Augustin. Wir erhoffen uns im Zusammenwirken mit der Hochschule und dem Fraunhofer Institut auch einen wirtschaftlichen Impuls für unsere Stadt.“

Martin Metz, GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender

Die ersten Grobkonzepte der Verwaltung waren jedoch in einigen Teilen noch deutlich nachzubessern. Daher stellten GRÜNE, SPD und FDP als Mehrheits-Kooperation im Stadtrat einen ausführlichen Antrag mit weiteren Leitplanken zum Planverfahren, vor allem:

  • Berücksichtigung einer komfortablen Radpendlerroute Bonn – Sankt Augustin – Siegburg und weiter angemessener Radwegeführung zwischen Menden und Zentrum bei der Wegeplanung.
  • Prüfung einer besseren  Busanbindung, vor allem zum künftigen S-Bahn-Halt Menden
  • Unterbringung des ruhenden Verkehrs möglichst in Tiefgaragen oder einer Quartiersgarage, nicht im Straßenraum
  • Energiesparende Bauweise und Berücksichtigung erneuerbarer Energien
  • Möglichst umfassende Dach- und Fassadenbegrünung sowie Niederschlagswasserversickerung

GRÜNEN-Ratsmitglied Christian Günther: „Die Chance der DLR-Ansiedlung soll die Stadt nutzen. Zu einem zukunftsgerichteten Projekt wie diesem muss auch gehören, Klimaschutz und Grün von Anfang an prominent mitzudenken.“