Fahrradverleihsystem Sankt Augustin aufgestockt

Seit Herbst 2020 gibt es auch in Sankt Augustin ein Fahrradverleihsystem, das „RSVG-Bike“ betrieben von der Firma Nextbike. Es wird durch öffentliche Mittel bezuschusst und hat vor allem für Besitzer*innen von ÖPNV-Zeitkarten günstige Konditionen. Die RSVG-Bikes können auch für Fahrten in Nachbarstädte genutzt werden.
Vor einem Jahr startete das Fahrradverleihsystem mit etwa 40 Fahrrädern und Ausleihstationen vor allem an der Stadtbahnlinie 66 und am Bahnhof Menden sowie am Niederberg. Bereits vor der Einführung wurde klar, dass dies nur der erste Schritt sein kann. Die GRÜNE Fraktion beantragte direkt eine baldige Ausweitung in Stufen, die vor allem auf die von Bus und Bahn nicht auf allen Verbindungen so gut bedienten Teile des Stadtgebietes zielt. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
Die erste Ausweitung wurde nun nach einem Jahr vorgenommen. Die Zahl der Fahrräder wurde auf 75 aufgestockt. Ausleihstationen gibt es nun auch in Birlinghoven, Buisdorf, Niederpleis und Ort.
Martin Metz, GRÜNER Fraktionsvorsitzender und Sprecher im Mobilitäts-Ausschuss des Stadtrates:

Das Fahrradverleihsystem ist ein Baustein für einen attraktiveren Umweltverbund. Das nützt der umwelt- und klimafreundlichen Mobilität vor Ort und hilft Autofahrten zu verringern. Die Stadtverwaltung setzt den auf GRÜNEN Antrag hin gefassten politischen Beschluss gut um. Weite Teile des Stadtgebietes und wichtige ÖPNV-Knoten sind nun mit Leihfahrrädern erreichbar. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass auch eine dritte Ausbaustufe bald folgt und dann überall in Sankt Augustin die Leihfahrräder komfortabel nutzbar sind.