GRÜNE kritisieren längere Bauzeit für S 13

Die S 13 soll einmal von Köln über Troisdorf und Menden nach Bonn-Beuel und Bonn-Oberkassel im 20-Minuten-Takt verkehren. Dafür werden seit 2016 neue Gleise gebaut, auch auf Sankt Augustiner Stadtgebiet. Bis 2026 sollte die Strecke bis Bonn-Beuel fertiggestellt sein und die S-Bahnen verkehren. Nun teilte die Deutsche Bahn mit, dass sich die Fertigstellung um 2 Jahre verschieben würde, sodass der Betrieb in Menden erst 2028 aufgenommen werden soll.

Dass die viele Jahre alten Kostenschätzungen gerissen werden, ist angesichts der Entwicklungen im Bausektor nachvollziehbar. Die Bauzeit von 13 Jahren für 13 Kilometer S-Bahn war schon von Anfang an sehr großzügig kalkuliert. Da überrascht es doch sehr, dass es jetzt zu weiteren Verzögerungen kommen soll. Die Bauphase für die S 13 ist eine Zumutung für die Fahrgäste und die Anwohnenden. Dass dies länger dauern und die Menschen weiter auf die ersehnte bessere S-Bahn-Anbindung warten sollen, ist sehr ärgerlich. So etwas hintertreibt eine umweltfreundliche Verkehrswende. Die Bahn muss nun Transparenz herstellen. Alle Beteiligten müssen an einen Tisch, um zu prüfen, ob der Bau nicht doch im geplanten Zeitrahmen stattfinden kann und was dafür nötig ist.

Martin Metz MdL, GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Sankt Augustin und Ortsvorsteher Meindorf