Sankt Augustin wird klimaneutral – Erster Fahrplan vorgelegt

Mit der Vorlage eines ersten Fahrplans zur Klimaneutralität hat die Stadtverwaltung Sankt Augustin in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Stadtentwicklung am 17. November einen wichtigen Schritt zur Umsetzung des entsprechenden Ratsbeschlusses gemacht. Der Beschluss, Sankt Augustin in Schritten bis 2035 klimaneutral zu machen, war am 1. Juli 2021 auf Antrag von GRÜNEN, SPD und FDP einstimmig gefasst worden.

„Ich bin davon überzeugt, dass die Begrenzung des Klimawandels die zentrale Aufgabe für unser politisches Handeln sein muss. Darum freue ich mich, dass wir jetzt einen ersten Plan haben, wie wir in Sankt Augustin unseren Teil zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels beitragen können.“

Thomas Pätzold, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion

Viele der Sofortmaßnahmen dieses Fahrplans wurden von den GRÜNEN im Rat seit langem gefordert, wie z. B. die Photovoltaik auf den Dächern städtischer Gebäude. Manches sollte bereits seit Jahren eine Selbstverständlichkeit sein, wie z. B. die Wartung der Fenster. Mit dem Fahrplan zur Umsetzung des Ratsbeschlusses kann Sankt Augustin jetzt aber auf den richtigen Weg kommen.

Wichtig ist aus GRÜNER Sicht, neben den Sofortmaßnahmen alle Handlungsfelder umfassend zu untersuchen und die Zielerreichung in messbare Zwischenschritte aufzuteilen. Damit kann regelmäßig überprüft werden, ob die ergriffenen Maßnahmen greifen und ausreichen, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

„Am wichtigsten jedoch ist es, jetzt schnell ins Handeln zu kommen mit Sofortmaßnahmen und Erarbeitung der weiteren Projekte. Klimaneutralität ist möglich und wir in Sankt Augustin wollen nicht nur mitgehen, sondern Vorreiter werden!“

Martin Metz, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion.

Für die GRÜNEN steht fest: Die Umsetzung wird sicher nicht immer einfach! Und sie wird auch nicht zum Nulltarif möglich sein. Aber die Erhaltung eines lebenswerten Klimas in unserer Stadt und weltweit muss von allen unterstützt und vorangetrieben werden.