Sankt Augustiner GRÜNE: Für Erhalt der Kinderklinik kämpfen!

Zu den Plänen des Klinikbetreibers Asklepios, die Sankt Augustiner Kinderklinik zu schließen, erklärt Martin Metz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion im Sankt Augustiner Stadtrat:

„Die Kinderklinik Sankt Augustin ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung. Nach der Schließung der Geburtsstation steht nun die gesamte Klinik in Frage. Der private Klinikbetreiber Asklepios zeigt mit seinem Vorgehen, dass ihm Profitinteressen wichtiger sind als die gesellschaftliche Verantwortung.

Eine Schließung der Kinderklinik wäre fatal für die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der gesamten Region. Sie würde die Beschäftigten der Klinik ebenfalls hart treffen. Für die Stadt Sankt Augustin ginge ein wichtiges Unternehmen und ein Identifikationspunkt verloren.

Es ist nun ein Kraftakt notwendig, um das Schlimmste abzuwenden. Alle Beteiligten – Unternehmen, Land NRW, Kommunen und Kreis – müssen schnellstens an einen Tisch und Lösungen erarbeiten für einen Fortbestand der Kinderklinik. Kooperationsmodelle müssen offen geprüft werden. Dafür ist eine Koordination und Planung der regionalen Gesundheitsversorgung notwendig und die muss durch die NRW-Landesregierung erfolgen.“