Start der Sankt Augustiner Stadtwerke großer Erfolg

Nach 13 Jahren intensivsten politischen Engagements gerade auch der GRÜNEN starten nun die „Stadtwerke Sankt Augustin“ in den Energievertrieb. GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Martin Metz:

„Der Aufbau der Stadtwerke ist ein großer Erfolg und ein nicht zu unterschätzender Schritt für die Stadt Sankt Augustin. Sowohl die städtischen Finanzen wie auch der Klimaschutz profitieren.“

Ein Rückblick: Als 2006 die Konzession zum Betrieb des Gasnetzes vergeben werden sollte, tendierten Bürgermeister Schumacher und die CDU-Fraktion dafür, dies wie bisher ohne großes Verfahren an die RWE-Tochter Rhenag zu geben. Die damalige Opposition aus SPD und GRÜNEN intervenierte. Dann erkannte auch die FDP, dass es aus vielen Gründen besser ist, wenn sich die Stadt im Bereich Energie selbst engagiert. Das sahen dann schlussendlich auch Bürgermeister und CDU so und schließlich wurde 2008 nach einer Ausschreibung die Energieversorgungsgesellschaft Sankt Augustin mit dem Partner Stadtwerke Bonn gegründet. Der bisherige Gas-Konzessionsinhaber RWE-Tochter Rhenag verweigerte aber, rechtswidrig, die Herausgabe des Gasnetzes. Es kam zu langen Verzögerungen, Interimslösungen und sicher fehlte in Teilen der Stadtverwaltung auch der Mut, das Thema offensiv voranzutreiben. Immerhin, der erste Durchbruch, konnte die EVG in 2016 sowohl das Gas- wie auch von RWE das Stromnetz erwerben. Allerdings hatte sich zwischenzeitlich die Strategie des Partners Stadtwerke Bonn geändert, sodass es nun im Vertrieb nicht weiterging. Daher entschied man sich nach langen Verhandlungen nun in 2019 einvernehmlich für einen neuen Partner, die größtenteils kommunale RheinEnergie aus Köln.

Nun gibt es sie, die Stadtwerke Sankt Augustin. Mit der Wasserversorgungsgesellschaft lieferte bereits ein zum allergrößten Teil städtisches Unternehmen schon lange das Wasser in die Haushalte. Das Gas- und Stromnetz gehört der Stadt mehrheitlich, und nun kann man von den Stadtwerken auch direkt Gas und Strom beziehen. Damit sind Infrastruktur für Energie und Wasser in der Stadt Sankt Augustin mehrheitlich im städtischen, öffentlichen Eigentum und gleichzeitig kann man Energie und Wasser auch von den Stadtwerken beziehen!

Martin Metz:

„Die Gewinne aus dem Netzbetrieb und dem Energievertrieb fließen quasi nicht mehr auf Aktionärskonten von Energie-Großkonzernen, sondern in eine städtische Gesellschaft und kommen damit großteils der Stadt Sankt Augustin zugute. Es ist eine Zukunftsaufgabe, die Wirtschaftlichkeit der Stadtwerke dauerhaft sicherzustellen, aber wir sind da optimistisch. Mit dem Abschied von RWE und mit den neuen Stadtwerken kann Sankt Augustin nun auch beim Klimaschutz besser durchstarten: Öko-Tarife, mehr Solaranlagen und neue Blockheizkraftwerke können wir als Stadt direkt voranbringen. Da werden wir GRÜNEN darauf achten, dass die neuen Stadtwerke hier auch einen konsequenten Klima-Kurs verfolgen. Für die energiepolitische Zukunft ist das Fundament gelegt. Es ist ein toller Tag für Sankt Augustin, und wir GRÜNE freuen uns sehr über diesen hart erkämpften Erfolg.“