Aktuelles zur S 13 Baustelle

Derzeit fehlt am neuen Bahnsteig des Bahnhofs Menden ein Wetterschutz. Auf meine Nachfrage dazu hat die DB mir sehr schnell mitgeteilt, dass der noch kommen wird, allerdings erst im Februar.

Die DB schreibt:

“Der Wetterschutzhaus auf dem neuen Bahnsteig kann leider erst in der nächsten Sperrpause im Februar aufgebaut werden, da dies bei gesperrtem Gleis erfolgen muss. Die Herstellung eines provisorischen Wetterschutzes ist ohne Weiteres nicht möglich, da auch für provisorische Konstruktionen auf Bahnsteigen dieselben statischen und konstruktiven Anforderungen gelten.”

Derzeit ist der Baustellenzustand im Bereich der Unterführung gerade für Fußgänger*innen problematisch. Auch die SPD hat dazu bereits eine Anfrage gestellt. Mir teilte die DB auf meine Anfrage hin mit:

“Die Fertigstellung der Arbeiten an der Meindorfer Straße ist geplant für Anfang des nächsten Jahres (vrsl. Februar). Dabei wird der Belag im Bereich zwischen der EÜ und der Kreuzung Meindorfer Straße / Am Bahnhof erneuert. Hierzu sind nochmals Vollsperrungen der Straße notwendig. Die Problematik beim Busverkehrs ist uns bekannt und wir werden versuchen, den Ausbau soweit möglich mit einseitigen Sperrungen zu realisieren. (…) Bzgl. des nördlichen Gehwegs standen wir letzte Woche bereits in Kontakt mit dem Ordnungsamt. Um die Situation für Fußgänger zu verbessern, wurde abgestimmt, kurzfristig Bedarfsampeln einzurichten. So kann der Verkehr weiterhin zweispurig fließen und für Fußgänger ist eine sichere Querungsmöglichkeit vorhanden. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Umsetzung der noch ausstehenden Restarbeiten im Bereich des Bahnhofs Menden.”

Aktuelle Situation an der Unterführung Menden/Meindorf

Positiv hervorheben möchte ich an der Stelle die Kommunikation mit der DB, die auf meine Fragen sehr schnell und wie ich finde auch umfassend geantwortet hat, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass die Umsetzung der Maßnahmen schneller ginge.