CDU und GRÜNE im Kreistag: Lange erwartete S 13-Verlängerung endlich gesichert – Projekt muss schneller gehen

Die Kreistagsfraktionen von CDU und GRÜNEN nehmen Stellung zur heutigen Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für die Verlängerung der S 13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel.

Oliver Krauß, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:
„Die Befürchtungen, dass die S 13 scheitern könnte, haben ein Ende: Sie kommt! Das ist eine gute Nachricht für die gesamte Region. Mit der S 13 werden sich die Verkehrsverbindungen vom Rhein-Sieg-Kreis nach Bonn und Köln massiv verbessern. Der vereinbarte Zeitplan bleibt jedoch stark hinter den Erwartungen zurück. Da muss noch nachgearbeitet werden.”

Martin Metz, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion:
“Dass erst 2026 eine Inbetriebnahme zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel möglich sein soll, ist enttäuschend. Die Menschen müssen schon früher von der S 13 profitieren können. Warum nicht bereits Teil-Inbetriebnahmen bis Friedrich-Wilhelms-Hütte oder Menden? Das muss geprüft werden! Maßnahmen mit Lärmschutzwirkung wie die neue Siegbrücke müssen vorgezogen werden. Eine Koordination mit dem geplanten Ausbau der A 59 muss stattfinden. Es überwiegt die Freude, dass das wichtige Projekt kommt. Aber es gibt noch einiges zu tun, damit die Region schnellstmöglich von der S 13 profitiert.”