GRÜNE begrüßen „Ja” der Stadt Sankt Augustin zur Renaturierung der Sieg

In seiner Sitzung am 9. September beschloss der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss des Sankt Augustiner Stadtrates einstimmig seine Zustimmung zur Renaturierung der Sieg. Nach Protesten in Meindorf plant die Bezirksregierung Köln nun eine „kleine Lösung”. Diese sieht vor, die Renaturierung auf Sankt Augustiner Gebiet nur im nordwestlichen Bereich zwischen Meindorf und Menden durchzuführen. Dadurch wegfallende Wegeverbindungen sollen gleichwertig ersetzt werden.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der Sankt Augustiner GRÜNEN Martin Metz: „Wir GRÜNE sind für die Renaturierung. Wir freuen uns deshalb besonders über ein einstimmiges „Ja” aus Sankt Augustin dafür. Es ist richtig, dass der Bereich um den Meindorfer Sportplatz ausgeklammert wird. Genauso wichtig ist aber, dass Sankt Augustin bei diesem Vorzeigeprojekt nicht außen vor bleibt. Zunächst hatten andere Ratsfraktionen dafür plädiert. Doch davon ist nun nicht mehr die Rede. Denn mit dieser Renaturierung bekommt man Umwelt, Landwirtschaft und Erholungsnutzung unter einen Hut. Wir GRÜNE freuen uns auf die Renaturierung der Sieg in Sankt Augustin zum Wohl von Mensch und Natur.”