Direktmandat in Meindorf, GRÜNE in Stadt und Kreis stark

Bei der Kommunalwahl 2020 gab es für mich persönlich ein herausragendes Ergebnis im Stadtrats-Wahlbezirk 10 (Meindorf). Mit 34,9 % erhielt ich das erste Direktmandat für die GRÜNEN Sankt Augustin in ihrer Geschichte. Danke an alle Wählerinnen und Wähler! Und es ist klar, dass das auch etwas andere Verantwortung bedeutet. Verantwortung, sich besonders für Meindorf einzusetzen. Das will ich tun, wie bisher, auch parteigrenzenüberschreitend. Klar, ich bin Grüner mit Überzeugung. Doch das hindert nicht, mit anderen demokratischen Kräften an einem Strang zu ziehen, um für Meindorf viel zum Guten zu bewegen. Auf die nächsten Jahre im Stadtrat freue ich mich.

Stadtweit gab es ein ebenfalls sehr gutes Ergebnis: Die GRÜNEN Sankt Augustin können mit 19,8% ihre Sitze im Rat von 5 auf 10 verdoppeln.

Bei der Kreistagswahl gab es im ganzen Rhein-Sieg-Kreis 59.276 Stimmen für die GRÜNEN. Das entspricht einem Anteil von 21,8 % (+ 9 %). Mit 19 Abgeordneten werden die GRÜNEN zweitstärkste Kraft. Als Kreisvorsitzender freue ich mich ebenso über dieses Ergebnis sehr.

Das Ergebnis zeigt, dass die GRÜNEN Themen, Klima- und Umweltschutz und sozialer Zusammenhalt, den Menschen wichtig sind, auch auf Ebene der Gemeinden. Das gibt uns Rückenwind!

Sowohl in Stadt und Kreis werden jetzt viele Gespräche geführt, angefangen bei Ortsvorsteher*innen, über Zusammenarbeit im Stadtrat bis hin zum Kreistag. Dabei haben die GRÜNEN und ich persönlich vor allem im Blick, wie die politischen Ziele am besten nach vorne gebracht werden können.