Erste Rede im Landtag – Binnenschifffahrt mit realistischen Maßnahmen stärken

Diesen Mittwoch habe ich im NRW-Landtag meine erste Rede gehalten, zum Thema Binnenschifffahrt. Vielleicht habt ihr gelesen, dass wegen des Niedrigwassers eine “Rheinvertiefung” in der Diskussion ist.

In der Rede habe ich deutlich gemacht, dass Staustufen am Rhein und dergleichen keine Option sind. Gerade was Niedrigwasser angeht, gibt es viele Ansatzpunkte. Wasserbauliche Maßnahmen gehen punktuell, wenn sie ökologisch verträglich sind. Wir sehen sehr großes Potenzial bei Digitalisierung und der verstärkten Förderung angepasster Schiffstypen. Das sind realistische Maßnahmen, die der Binnenschifffahrt bald helfen. Sie sollten im Fokus stehen und dafür setzen wir uns beim zuständigen Bundesverkehrsministerium weiter ein.

Ein Auszug aus der Rede hier: