Euskirchen mit klarem Bekenntnis für die Demokratie

Wenn wie in diesen Tagen Zehntausende in den Großstädten gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen, ist das großartig. Mindestens genauso wichtig ist es, wenn sich wie heute geschätzt um die 2.000 Menschen in Euskirchen versammeln und Flagge zeigen gegen Rassismus, gegen die AFD und für die Demokratie.

Neben den GRÜNEN im Kreis Euskirchen, mit Gerd Altmeier, Wilfried Gierden und vielen mehr, die bei der Orga eine wichtige Rolle spielten, beteiligten sich die Kreisverbände von CDU, SPD und FDP an dem Aufruf und bezogen in ihren Reden klar Position. Und eben nicht nur die Politik war dabei, sondern ganz viele Gruppen, seien es die Arbeiterwohlfahrt, “Omas gegen Rechts”, die christlichen Kirchen und noch viele andere. Es redete auch der Vorsitzende der Kreisbauernschaft, der klar gegen Rechtsextremismus Position bezog.

Alle Redner*innen betonten: Über die richtige Politik kann man streiten, das tun wir Demokratinnen und Demokraten. Aber wenn es um die Demokratie selbst geht, um die Menschenwürde, dann lassen wir uns nicht spalten!