In Sachen Umwelt mit NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen unterwegs im Rhein-Sieg-Kreis

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Umwelt, denn an gleich zwei Terminen habe ich unsere NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen im Rhein-Sieg-Kreis begleitet:

➡️ Beim “Lachsfest” in Sankt Augustin – Buisdorf konnten wir die Kontroll- und Fangstation für die Wiederansiedlung des Lachs im Rhein und seinen Nebenflüssen besichtigen und einiges lernen. Ganz besonders toll ist das Engagement des LANUV, der Ehrenamtlichen und der Schulklassen, die bei diesem Projekt kooperieren. Die Wiederansiedlung des Lachs ist eine schwierige Daueraufgabe. Die Auswirkungen des Klimawandels (geringere Wassermengen, wärmere Temperaturen) erschweren das Ganze. Wichtig daher: Klimawandel eindämmen und unsere Flüsse sauberer und ökologischer gestalten.

➡️ Anschließend ging es nach Bad Honnef – Aegidienberg ins Logebachtal. Dort läutete die Ministerin mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW die Pflanzsaison für Bäume ein. Eindrücklich war die Schilderung der aktuellen Schäden der Baumbestände durch Trockenheit und Borkenkäfer in unseren Wäldern, wie man sie ja auch an vielen Stellen sehen kann. Der Dialog mit den Fachleuten vor Ort ist wertvoll, denn was wo nachgepflanzt werden soll, ist eine Wissenschaft. Auch hier gilt: Nur mit mehr Nachhaltigkeit werden wir unsere Wälder schützen und nach vorne entwickeln können.

Baumpflanzung im Logebachtal