Julia Eisentraut und Martin Metz unterwegs in Sankt Augustin zu Wissenschaft und Digitalisierung

Foto: H-BRS/Pascal Schröder

Der Donnerstag, 31. August, stand ganz im Zeichen der Wissenschaft und der Digitalisierung.

Gemeinsam haben Julia Eisentraut, Sprecherin für Wissenschaft und Digitalisierung, sowie Martin Metz als örtlicher Abgeordneter in Sankt Augustin die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit zwei Instituten besichtigt.

Die erste Station an der Hochschule begann mit einem Gespräch mit Präsident Hartmut Ihne über die Entwicklungen im Hochschulbereich insgesamt und natürlich die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg im Speziellen. Anschließend wurden Projekte zur Mobilität und zur Cyber-Sicherheit vorgestellt. Abgerundet wurde dieser Teil mit der Besichtigung des Showrooms für Visual Computing und einem Projekt zu Wasserstoff. Herzlichen Dank an alle für den freundlichen Empfang und die vielen Informationen, die gut in die Landtagsarbeit einfließen zu können. Es war zu sehen: Die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg leistet hervorragende Arbeit.

Beim DLR waren wir zu Gast bei den in Sankt Augustin ansässigen Instituten für KI-Sicherheit und für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen. Dort gab es interessante Einblicke in die wertvolle Arbeit der Institute, sei es zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz oder eben zum Schutz wichtiger Infrastrukturen, inklusive Robotik und Sensorik.

Der öffentliche Stammtisch des GRÜNEN Ortsverbands Sankt Augustin bildete den Abschluss des Tages. Hier haben wir mit Parteimitgliedern und interessierten Bürger*innen über Anregungen und Fragen zu künstlicher Intelligenz und Digitalisierung der Verwaltung diskutiert.

Julia Eisentraut beim Stammtisch der GRÜNEN Sankt Augustin.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, ihre Forschung vorzustellen und die sich mit uns über die Digitalisierung vor Ort ausgetauscht haben!