NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur bei der Eröffnung von Klein-Windkraft-Anlagen an Mobilfunkmast in Troisdorf

Am 1. September war unsere NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur in Troisdorf. Der Anlass: Auf einem Mobilfunkmast wurden acht Klein-Windkraft-Anlagen in Betrieb genommen.

Die Mini-Windräder kommen vom Berliner Startup MOWEA und wurden auf einem Mast der Mobilfunk-Infrastruktur-Betreiber Vantage Towers installiert. Sie können damit, natürlich abhängig von der Windstärke, bis zu 100 % des Strombedarfs des Mobilfunkmastes decken. Das Ziel von Vantage Towers ist es, den für die Mobilfunkmasten benötigten Strom vollständig aus regenerativen Quellen zu beziehen und möglichst viel davon selber zu produzieren. Daher sollen die Mobilfunkmasten nach und nach mit den Anlagen ausgerüstet werden. Das trifft auch auf große Zustimmung bei den Mobilfunkunternehmen wie Vodafone, welche die Masten nutzen und sich ebenfalls dem Ziel der Klimaneutralität verschrieben haben.

Bei der Einweihung des ersten Projekts in Troisdorf waren sich die anwesenden Vertreter*innen der Unternehmen aus Telekommunikation und Energiewirtschaft einig, dass Nordrhein-Westfalen sowohl bei der Digitalisierung wie auch bei erneuerbaren Energien im Vergleich zu anderen Bundesländern nun eine große Offenheit bietet und das Engagement der Unternehmen auf positive Resonanz bei den Behörden stößt.