Meindorfer Sportplatz erneuert

Die Erneuerungsarbeiten am Meindorfer Sportplatz sind abgeschlossen. Dies verkündete jüngst die Stadtverwaltung. Der Platz wird allerdings erst im nächsten Jahr wieder bespielbar sein. Neben dem Rasen und dem Untergrund wurde die Beleuchtung erneuert und die Trainingsmöglichkeiten verbessert. Dies kostet etwa 310.000 Euro. Zusätzlich hat der FC Adler einige Maßnahmen in Eigenleistung umgesetzt und fleißig um Spenden geworben.

Die Aufwertung des Meindorfer Sportplatzes gibt die Hoffnung, dass der Platz zukünftig zuverlässiger den Fußballerinnen und Fußballern zur Verfügung steht. Denn gerade die mangelhafte Bespielbarkeit war in den letzten Jahren ein großes Problem für den Verein.

Dass Meindorf als letzter Sankt Augustiner Ortsteil einen modernisierten Fußballplatz erhält, ist ein großer Erfolg, der nicht selbstverständlich ist. Seit Jahren war die Standortdiskussion (Naturschutzgebiet, Nähe zur Sieg) ein Hindernis für umfassende Maßnahmen. Erst auf Antrag der Stadtratsfraktionen von GRÜNEN und SPD, initiiert vom Meindorfer Ortsvorsteher Peter Kespohl (SPD) und dem GRÜNEN-Fraktionsvorsitzenden Martin Metz aus Meindorf nach Rücksprachen mit dem Verein, kam wieder Bewegung in die Sache. Die von ihnen auf den Weg gebrachte Alternativenprüfung brachte endlich fundierte Klarheit: Der Platz könnte nur sehr schwer woanders in Meindorf untergebracht werden. Gleichzeitig kam die Prüfung zum Ergebnis, dass ein Naturrasenplatz mit verbessertem Untergrund die Bespielbarkeit erhöhen und gleichzeitig mit dem Naturschutzrecht vereinbar wäre. Anfang 2017 legte die Stadtverwaltung diese Ergebnisse nach fundierter Recherche vor und dann konnte der Stadtrat endlich guten Gewissens diese Variante “Naturrasen” beschließen und die Mittel im städtischen Haushalt einstellen.

Der GRÜNEN-Fraktionsvorsitzende Martin Metz aus Meindorf freut sich:

“Die Erneuerung des Meindorfer Sportplatzes zeigt: Moderne Sportstätten haben im gesamten Stadtgebiet Sankt Augustins hohe Priorität. Wir GRÜNE werden weiter auf Verbesserungen hinarbeiten. Sport und die Sportvereine sind für den sozialen Zusammenhalt in der Stadt extrem wichtig. Deshalb ist es gut, dass die Stadt dafür die notwendigen Voraussetzungen schafft, auch in Meindorf. Die Stadtverwaltung und insbesondere natürlich der FC Adler haben da besonders viel geleistet. Wir GRÜNE freuen uns vor allem, dass eine Verbesserung im Einklang mit dem Naturschutz gelungen ist. Und wir wünschen uns, dass alle Beteiligten in Partnerschaft diesen Ansatz weiter ausbauen mit dem Ziel einer “grünen” Sportanlage im Herzen der Meindorfer Siegaue.”