Sankt Augustin: Deutschland-Ticket für Schüler*innen weiterführender Schulen

Sobald möglich werden die Schüler*innen an weiterführenden Schulen in Sankt Augustin das Deutschland-Ticket erhalten können. Die Kooperation aus SPD, GRÜNEN und FDP hatte das Thema auf die Sitzung des Stadtrates gesetzt, der am 3. Juli zusammenkam. Der Beschluss wurde in der Sitzung formuliert und einstimmig gefasst. Ob das neue Angebot direkt zum Beginn des neuen Schuljahres stehen wird, ist noch zweifelhaft, es kann auch noch ein paar Monate dauern.

Das Modell, welches das Land NRW erarbeitet hat, sieht so aus: Schüler*innen, die freifahrtberechtigt sind, weil sie mehr als fünf Kilometer von der Schule entfernt wohnen, zahlen weiterhin nur den Eigenbeitrag von 14 bzw. 7 Euro monatlich. Sie erhalten dafür jedoch zukünftig ein Deutschland-Ticket und können den Nahverkehr im gesamten Bundesgebiet nutzen. Schüler*innen, die weniger als fünf Kilometer von der Schule wohnen, können zukünftig 29 Euro zahlen und dafür ebenfalls das Deutschland-Ticket nutzen.

„Das Deutschland-Ticket insgesamt ist schon eine klimafreundliche und sozialpolitische Revolution im Nahverkehr. Umso besser ist es, dass in NRW nun auch Schüler*innen von einem noch einmal vergünstigten Deutschland-Ticket profitieren. Die Schüler*innen an weiterführenden Schulen in Sankt Augustin erhalten so die Möglichkeit unkomplizierter klimafreundlicher Mobilität auch über die Grenzen des Verkehrsverbunds hinaus. “

Martin Metz

„Neben den Mitteln, die das Land bisher für die Schülerbeförderung zur Verfügung stellt, ändert sich an den Zahlungen der Schulen sowie den Eigenanteilen der Schüler*innen nichts. Es ist wichtig, dass das Land finanzielle Unsicherheit bei der Umstellung abfedert und nicht den Kommunen überlasst. Nur so ist es für viele Kommunen möglich die Umstellung anzugehen.“

Thomas Pätzold