Sankt Augustiner GRÜNE: Neuanfang für das Projekt Renaturierung der Sieg

Die Sankt Augustiner GRÜNEN begrüßen den neuen Entwurf für die Renaturierung der Sieg, der am 14. Mai in Siegburg vorgestellt wurde. Der bisher vorgesehene Entwicklungskorridor wird nun deutlich kleiner geschnitten sein. Ebenso sollen der Meindorfer Sport-, Spiel- und Grillplatz erhalten bleiben.

GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Martin Metz:
„Die Bezirksregierung ist offenbar auf viele Einwände seitens der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kommunen eingegangen und informiert endlich auch offensiv. Wir GRÜNE haben immer deutlich gemacht, dass die Renaturierung nur funktionieren kann, wenn die Siegaue für die Menschen erlebbar und nutzbar bleibt und alle Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden.

Nach den neuesten Plänen ist Sankt Augustin nur noch mit einem geringen Anteil an dem Projekt vertreten. Der weitaus größte Teil der Renaturierung soll auf Troisdorfer und Bonner Stadtgebiet geschehen.

Martin Metz:
„Man wird sich jetzt im weiteren Verfahren die Details ansehen müssen. Das betrifft insbesondere das Wegekonzept und einzelne Flächen. Denn vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Möglichkeit, dass sich Sankt Augustin im Rahmen des Machbaren stärker an der Renaturierung beteiligen wird. In diesem Zusammenhang ist uns auch ein fairer Ausgleich zwischen den Städten Sankt Augustin und Troisdorf wichtig.”

Dabei warten die Sankt Augustiner GRÜNEN nun auf das weitere Verfahren sowie auf die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger sowie weiterer Nutzer der Siegaue.

Martin Metz:
„In der Vergangenheit wurden viele Schauermärchen verbreitet. Da hieß es, die Hochwassergefahr würde steigen oder die Menschen kämen gar nicht mehr an den Fluss. Das muss nun ein Ende haben. Jetzt ist es Zeit, die positiven Aspekte der Renaturierung stärker in den Fokus zu nehmen. Die neuen Pläne sind deshalb auch ein neuer Anfang für das Projekt. Die Renaturierung der Sieg ist eine Chance für Mensch und Natur und muss genutzt werden.”