Schulöffnung ohne Plan ist verantwortungslos

Die Sankt Augustiner GRÜNEN kritisieren die schwarz-gelbe Landesregierung, dass die teilweise Öffnung des Schulbetriebs am 20. April planlos erfolgt.

Dass NRW-Ministerpräsident Laschet und seine Bildungsministerin die Schulen ohne einheitliche Vorbereitung sowie Gewährleistung eines umfassenden Infektionsschutzes nun wieder öffnen, ist in dieser Form verantwortungslos gegenüber den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften und den Schulträgern. Dies stellt unsere Stadt Sankt Augustin als Schulträger vor enorme Herausforderungen im Hinblick auf Standards, Hygiene, Räumlichkeiten und so weiter. Wir GRÜNE haben die Hoffnung, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Schulleitungen nun mit der Situation bestmöglich umgeht.

Es bleibt ebenso zu hoffen, dass nun durch die Landesregierung endlich Konzepte entwickelt werden, wie der gesamte Schulbetrieb schrittweise wieder anlaufen kann, ohne das Infektionsrisiko sprunghaft zu erhöhen. Da gibt es viele Zwischenschritte, die man intelligent nutzen muss. Gleiches gilt für die Kindertagesstätten – auch hier sollte nicht einfach abgewartet werden bis Anfang Mai, sondern jetzt muss sich das Land schon Gedanken machen, wie eine schrittweise Ausweitung der Kindbetreuung verantwortbar möglich ist.