Volkstrauertag 2020

Am heutigen Volkstrauertag gedenken wir aller Opfer von Gewalt, Krieg, Terror, Faschismus und Rassismus. Dieses Gedenken richtet sich an die Toten aus unserer Heimat Meindorf und Sankt Augustin, aber genauso an Opfer in der ganzen Welt.Wegen der Corona-Pandemie ist der Volkstrauertag 2020, 75 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs, noch stiller als sonst.Unser Leben und Gesundheit sind das Wichtigste was wir haben. Die globale Bedrohung durch ein Virus verdeutlicht uns allen drastisch, dass das Leben ein Geschenk ist, das uns durch Krankheit oder Unfälle schnell genommen werden kann. Diese Erkenntnis über den Wert und Zerbrechlichkeit des Lebens erinnert uns daran, dass Menschen sich nicht auch noch gegenseitig Leid zufügen und Gewalt antun sollten.Das Andenken an die Toten ist uns daher Mahnung, für eine friedliche und solidarische Welt einzutreten.