Zur Schließung des Siegburger “Kaufhof”

Der Galeria-Konzern will nach aktuellem Stand den Siegburger Kaufhof zum 31. Januar 2024 schließen. Das wäre für die Beschäftigten vor Ort ein schwerer Schlag, sie verdienen unsere Solidarität. Wenn es noch Möglichkeiten gibt, den Standort doch zu erhalten, sollten die beteiligten Akteure sie nutzen.

Sollte an der Schließung in Siegburg nichts mehr zu ändern sein, ist es schon einmal gut, dass die Landesminister Neubaur und Laumann angekündigt haben, die Beschäftigten bei der Jobsuche und weiterer Qualifizierung zu unterstützen. Außerdem hat unsere Bauministerin Scharrenbach öffentlich erklärt, dass man mit den betroffenen Kommunen Kontakt aufnehmen wird. Ich hoffe und werde mich dafür engagieren, dass es Möglichkeiten gibt, wie das Land NRW die Stadt Siegburg unterstützt, um die Kreisstadt als Einzelhandelsstandort zu stärken – mit Blick auf die Kaufhof-Immobilie selbst, aber auch insgesamt.