E-Scooter: Stadt mit klaren Regeln

Im Mobilitätsausschuss des Stadtrates am 21. September waren die Leih-E-Scooter (Tretroller mit Elektroantrieb) ein Hauptthema. Anfang Oktober wollen zwei Anbieter in Sankt Augustin starten. Viele sehen die Leih-Scooter kritisch, und auch die GRÜNEN sind zunächst skeptisch. Ein absolutes Verbot wäre aber sowieso rechtlich nicht umsetzbar.

Die Stadt Sankt Augustin wird nun Vorreiter: Die Leih-E-Scooter müssen genehmigt werden und es gibt einige Regelungen, die für die Betreiber bindend sind, so zur Beseitigung von falsch abgestellten Rollern und zudem Vorgaben, wo diese abgestellt werden dürfen und wo nicht. Vielleicht lässt sich so erreichen, dass die E-Scooter weniger als reines Fun-Gerät, das ansonsten leider vielfach im Weg herumsteht, sondern mehr als Ergänzung des Umweltverbundes genutzt werden.

Diese strengen Regelungen sind ein Pilotprojekt. Nach Auffassung der GRÜNEN hat die Stadtverwaltung hier einen guten Ansatz gewählt. Im Ausschuss gab es dazu eine sehr große Mehrheit. Die GRÜNEN werden die Entwicklung politisch engmaschig begleiten.

Einige praktische Hinweise:

Die Stadtverwaltung hat dankenswerterweise im Internet die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Beschwerden über falsch oder behindernd abgestellte E-Scooter sind bitte direkt an die Betreiber zu richten (Firma „Lime“ oder Firma „Tier“):