Landtagsarbeit: Verkehrsausschuss und Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung

Heute hat die Grüne Fraktion NRW die inhaltlichen Zuständigkeiten und Aufgaben verteilt. Bei der parlamentarischen Arbeit werde ich mich vor allem in folgenden Positionen einbringen:

  • Obmann im Verkehrsausschuss: Als Obmann spricht man für alle GRÜNEN im Ausschuss was Organisatorisches angeht, zum Beispiel mit der oder dem Ausschuss-Vorsitzenden, und koordiniert intern. Das wird in einem tollen Team mit Ina Besche-Krastl, Laura Postma und Michael Röls bestimmt super klappen.
  • Sprecher für Fahrrad-, Straßen und Flugverkehr: Natürlich arbeiten wir im Ausschuss-Team bei allen Themen gut zusammen. Aber es gibt auch Schwerpunkte. Den Bereichen Fahrrad-, Straßen- und Flugverkehr werde ich mich besonders widmen. Es geht darum, mit der neuen Koalition die umwelt- und klimafreundliche Verkehrswende voranzubringen. Vor allem mehr und bessere Radwege, eine kritische Überprüfung und Überarbeitung der Straßenneubaupläne und Lärmschutz sind mir wichtig. Das ist lange nicht alles, es wird viele Projekte geben. Die Initiativen in dem Bereich werden natürlich in enger Abstimmung mit unserem Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer vorangebracht.
  • Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung: Vor allem gute Wohnverhältnisse und bezahlbarer Wohnraum sowie eine soziale und ökologische Stadtentwicklung sind die übergeordneten Themen, die verstärkt angegangen werden sollen. Auf die Zusammenarbeit mit Arndt Klocke, Hedwig Tarner und Marc Zimmermann als GRÜNE Mitglieder im Ausschuss freue ich mich.

Nach den Ferien nimmt der Parlamentsbetrieb endlich richtig Fahrt auf.