Startschuss für Elektrifizierung von Eifelstrecke, Voreifelbahn und Erfttalbahn

Am Montag 23. Oktober 2023 war im Beisein unseres NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer der offizielle Startschuss für die Elektrifizierung der Eifel-Schienenstrecken, die von der Flut 2021 besonders betroffen waren und sind.

Insgesamt werden mit den Bahnstrecken Köln – Trier (NRW-Abschnitt), Bonn – Euskirchen und Euskirchen – Bad Münstereifel 113 Kilometer Schiene bis Ende 2026 elektrifiziert. Die Kosten von ca. 400 Millionen Euro tragen der Bund über das GVFG-Programm (360 Mio.) und das Land NRW (40 Mio.).

Elektro statt Diesel heißt: Schnellere Züge und schadstofffreier Antrieb. Es ist gut, dass sich Bund, Land, Zweckverbände und DB geeinigt haben, und Eifelstrecke, Voreifelbahn und Erfttalbahn quasi mit dem Wiederaufbau zeitnah zu elektrifizieren. Das war direkt nach der Flut 2021 eine Forderung, für die auch ich mich persönlich stark gemacht habe. Erst wurde es abgetan, doch es klappt nun, dank dem Einsatz vieler Beteiligter. Die Herausforderung wird in den nächsten Jahren aber auch sein, die notwendigen Baumaßnahmen möglichst fahrgastfreundlich zu gestalten. Und die Elektrifizierung der Voreifelbahn muss gut abgestimmt werden mit den weiterhin geplanten und wichtigen Maßnahmen für den 2gleisigen Ausbau.

Mehr Informationen und ein Faktenblatt gibt es in der Pressemitteilung von go.Rheinland.