Einzug in den neuen NRW-Landtag – Danke!

Dem neuen NRW-Landtag werde ich über die Landesliste als Abgeordneter angehören.

Herzlichen Dank zuerst an die vielen Wähler*innen im Wahlkreis Rhein-Sieg V (Siegburg, Lohmar, Sankt Augustin ohne Menden). 20,9 % der Erststimmen für mich und 20,4 % der Zweitstimmen für GRÜN sind einfach ein tolles Ergebnis. Es zeigt sich, dass GRÜNE Politik nicht nur in den Großstädten verstärkt auf Zuspruch stößt, sondern ebenso im kreisangehörigen Raum.

Mein Glückwunsch zum Gewinn des Direktmandats geht an Sascha Lienesch, aber genauso mein Respekt und Dank für den fairen Wettbewerb an Oliver Schmidt und Karl-Heinz Schütze.

Auf Landesebene werden wir jetzt gucken wie es weitergeht. Für mich ist klar, dass jedwede Koalitionsentscheidung an den Inhalten gemessen werden muss, für die wir GRÜNE angetreten sind. Ohne ökologische und soziale Reformen geht nichts. Viel Arbeit kommt auf uns zu, die Zeiten sind nicht einfach, aber wir verzagen nicht.

Für den tollen Wahlkampf bedanke ich mich beim Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rhein-Sieg, voran die Sprecher*innen Nada Catic und Moritz Wächter, ebenso bei “meinen” Ortsverbänden GRÜNE Lohmar, GRÜNE Siegburg, GRÜNE Sankt Augustin und bei der GRÜNE JUGEND Rhein-Sieg. Und auch in den anderen Rhein-Sieg-Wahlkreisen haben Thomas Huwer, Dr. Derya Gür-Şeker, Holger Zacharias und Dr. Arnd Kuhn einen tollen Wahlkampf abgeliefert und GRÜNE Themen vor Ort hervorragend vertreten.

Martin Metz