Förderbescheid für Planung der rechtsrheinischen Stadtbahn Bonn – Niederkassel Köln

Großer Bahnhof heute in Niederkassel. Das schlechte Wetter konnte die gute Laune nicht verderben. Landes-Verkehrsminister Oliver Krischer überreichte einen Förderbescheid an den Rhein-Sieg-Kreis, die Stadt Bonn und die Stadt Köln. Das Land NRW fördert damit die konkrete Planung für die rechtsrheinische Stadtbahn mit 5,2 Millionen Euro.

Übergabe des Förderbescheids

Diese rechtsrheinische Stadtbahn soll einmal wie folgt verlaufen: In Bonn abzweigend von der Stadtbahnlinie Bonn-Siegburg, durch Schwarzrheindorf, die Siegaue, entlang Troisdorf-Bergheim, durch Niederkassel nach Köln-Porz-Langel und von dort über eine neue Rheinbrücke nach Köln-Godorf mit Anschluss an die linksrheinische Stadtbahn. In Langel wird zudem über die Verlängerung der Linie 7 von Zündorf eine Verknüpfung Richtung Porz geschaffen.

Wird das Projekt realisiert, erhält Niederkassel endlich einen Anschluss an den schienengebundenen Nahverkehr. Die rechtsrheinische Stadtbahn ist ein wichtiger Baustein für eine ökologische Verkehrswende im südlichen Rheinland. Und es ist zu wünschen, dass mit solchen Projekten der Wunsch nach neuen Straßen dann auch bei noch mehr Menschen noch kleiner wird.

Jetzt gibt es noch viel zu tun. Mit den konkreten Planungen werden natürlich auch viele Einzelfragen zu lösen sein. Wichtig ist, dass alle Akteure an einem Strang ziehen und die Planungen mit hoher Priorität vorantreiben. Gerade der Rhein-Sieg-Kreis mit seinen Mitarbeitern im Bereich Verkehr hat hier mit der Projektkoordination schon viel bewegt und das stimmt positiv für die Zukunft.

Schon jetzt ist absehbar, dass ein Bau viele Jahre dauern wird, nicht zuletzt wegen der neuen Rheinbrücke. Umso wichtiger wird es sein, bestimmte Teilabschnitte schnell zu bauen und dann schon in einen Teilbetrieb zu gehen, damit die Bevölkerung bald in den Genuss von Verbesserungen kommt.

Der (Teil-)Erfolg hat bekanntlich viele Väter und Mütter. Und es ist gut, dass heute so viele Repräsentantinnen und Repräsentanten aus den Kommunen und dem Land in Niederkassel waren, um zu zeigen: Wir stehen zum Projekt!

Wir GRÜNE können ehrlich sagen: Politisch haben wir das Thema in den letzten Jahren auf verschiedenen Ebenen aktiv begleitet und nach vorne gebracht. Und daher waren wir heute vor Ort auch zahlreich vertreten. Verkehrsminister Oliver Krischer und die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner trafen heute auf Vertreter der Grünen Fraktion Rhein-Sieg, Ingo Steiner und Horst Becker sowie Michael Schroerlücke, Rolf Beu (Grüne Stadtrat Bonn), Grüne Troisdorf (Arnd Burgers) und Die Grünen Niederkassel (Sascha Essig, Ulrich Buchholz, Inka Saldecki-Bleck) und meine Wenigkeit.