Info Autobahn GmbH A59-Ausbau am 11.06.2022

Wie bekannt soll die A 59 zwischen Dreieck Sankt Augustin West und Dreieck Bonn Nordost von 6 auf 8 Spuren plus Standstreifen erweitert werden. Neuer Lärmschutz soll entstehen. Erhebliche bauliche Eingriffe in Meindorf sind dafür notwendig bis hin zum Abriss einiger Häuser.

Für das Vorhaben, das in der Entscheidungshoheit des Bundes liegt, läuft das sogenannte Planfeststellungsverfahren. Die zum zweiten Mal geänderten Pläne sollen bald erneut öffentlich ausgelegt werden. Die Stadt Sankt Augustin hat zu den bislang bekannten Plänen eine kritische Stellungnahme abgegeben.

Am 03.06.2022 teilte die Autobahn GmbH mit, dass am 11.06.2021 11-15 Uhr ein „Dialog-Bus“ auf dem Parkplatz Pflanzen Breuer (Menden, Am Apfelbäumchen 1) stehen wird.

„Am Samstag, 11.6., ist die Autobahn GmbH Rheinland erneut mit ihrem Dialogbus auf Tour. Diesmal steht der geplante 8-streifige Ausbau der A59 zwischen den Autobahndreiecken Sankt Augustin-West und Bonn-Nordost im Fokus. Das federführende Projektteam der Autobahn GmbH Rheinland informiert über die geplante Maßnahme, die sich derzeit in der Planfeststellungsphase befindet.“

Autobahn GmbH, Pressemitteilung 03.06.2022

Bürger*innen, die das Thema interessiert, sollten den Termin wahrnehmen und dort auch Anregungen geben. Unabhängig davon wie man zum Projekt steht: Für mich reicht diese Form der Bürgerinformation nicht aus. So werde ich anregen, noch eine Veranstaltung mit Diskussionsmöglichkeit durchzuführen.

Zudem sei auf die Online-Infos der Autobahn GmbH zum Projekt hingewiesen: https://bit.ly/3zk7F4w