Meindorf: Spielplatz an der Grundschule nun besser erreichbar

Bereits vor etwa einem Jahr erreichte mich der Hinweis einer Bürgerin, dass das Drehkreuz am Spielplatz an der Grundschule hinderlich ist, wenn man den Spielplatz mit Kinderwagen oder Fahrrad betreten will. Gleichzeitig konnte das Drehkreuz kleine Kinder gar nicht daran hindern, das Spielplatzgelände zu verlassen. Eine erste Anregung, das Drehkreuz zu entfernen, wollte die Verwaltung zunächst nicht aufgreifen.

Die Umfrage anlässlich der Spielplatzbegehung brachte nun mehr Erkenntnisse, denn in der Tat wurde das Drehkreuz von vielen Nutzer*innen als problematisch beschrieben. Das nahm ich als Anlass, erneut bei der Verwaltung anzufragen, mit Hinweis auf das deutliche Feedback aus der Bürgerschaft.

Und dann ging es sehr schnell: Der städtische Bauhof hat innerhalb eines Tages am 29. März das Drehkreuz entfernt und den Eingangsbereich neu arrangiert.

Umgestalteter Eingangsbereich

Für dieses schlussendlich schnelle und unkomplizierte Vorgehen bin ich dem Dezernenten Rainer Gleß und den Mitarbeiter*innen vom Bauhof dankbar.