Politische Radtour des ADFC Rheinberg-Oberberg

Die politischen Vertreter*innen

Am Samstag 12. November war ich gemeinsam mit Marc Zimmermann beim ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. zu Gast zu einer politischen Radtour in Marienheide. Gemeinsam mit vielen Aktiven haben wir die Gegend erkundet und geguckt, was in Sachen Radverkehr vor Ort gut und was eher schlecht läuft. Toll, dass auch der Bürgermeister, Herr Meisenberg, mitradelte.

Wir waren uns einig: Der Radverkehr hat enormes Potenzial, eben auch in ländlichen Räumen. Um dieses Potenzial abzurufen, muss einiges passieren! Da geht es zum Beispiel um so Fragen, wie Erhaltungsmaßnahmen an Straßen mit besseren Radverkehrsführungen kombiniert werden können, oder wo man die Sicherheit über Roteinfärbung verbessern kann.

Die Eindrücke von vor Ort sind für meine Arbeit im Verkehrsausschuss des Landtags sehr hilfreich und ich nehme viele Anregungen und Ideen mit. Und nicht zuletzt ist eine Radtour durchs Bergische bei bestem Wetter einfach schön. Eine tolle Aktion des lokalen ADFC!

(Fotos: Frank Panno)