Energiewende und Kreislaufwirtschaft: Wahlkreistour mit Katrin Uhlig 

Wie sehen Logistik und Energieversorgung der Zukunft aus? Kürzlich war ich mit der Bonner Bundestagsabgeordneten Katrin Uhlig im Rhein-Sieg-Kreis und in Euskirchen unterwegs, um uns vor Ort ein Bild von zukunftsweisenden Projekten zu machen. 

Erster Punkt unserer Tour war ein energiepolitischer Austausch in meinem Wahlkreisbüro in Siegburg. Gemeinsam mit der Energieagentur Rhein-Sieg, der Bürgerenergie Rhein-Sieg und der Energiewende Rhein-Eifel haben wir über die lokalen Herausforderungen und Chancen der Energiewende diskutiert. Wir sind überzeugt: Eine dezentrale Versorgung mit vielfältigen Besitzstrukturen ist krisenfest und zukunftssicher. 

Beeindruckend war der Besuch beim Familienunternehmen Hündgen Entsorgung in Swisttal. In ihrer hochmodernen Sortieranlage werden jährlich die Leichtverpackungsabfälle von rund 3 Millionen Haushalten verarbeitet. Durch den Einsatz von sogenannten NIR-Sortiermaschinen wird Abfall hier konsequent in wertvolle Rohstoffe verwandelt – ein echtes Vorzeigeprojekt für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Der Standort soll zu einer “Grünen Mine” weiterentwickelt werden. Dieses Projekt haben wir detaillierter besprochen und dabei auch diskussionswürdige Aspekte behandelt. 

Auch im Bereich der Windenergie gibt es spannende Projekte im Kreis Euskirchen: Im Windpark Zülpich etwa versorgen sieben neue Anlagen rund 15.000 Haushalte mit jährlich 43 Mio. kWh Grünstrom und sparen so 31.000 Tonnen CO₂ pro Jahr ein. Dass zwei der Anlagen direkt von Anlieger*innen betrieben werden, zeigt, wie wichtig lokale Wertschöpfung und Bürgerenergie für die Akzeptanz der Energiewende sind.  

Abgerundet wurde die Tour durch einen Besuch im dm-Verteilzentrum in Weilerswist. Mit über 2.000 Mitarbeitenden aus 50 Nationen ist das Zentrum ein wichtiger Knotenpunkt, der zeigt, wie Effizienz in der Logistik mit sozialer Verantwortung einhergehen kann. Wir diskutierten Herausforderungen für die Logistikbranche, gerade auch im Bereich Verkehr. 

Mein Fazit: Die Energiewende und die Kreislaufwirtschaft sind in unserer Region bereits lokal verankert. Wir GRÜNEN setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Rahmenbedingungen stimmen, damit günstiger Strom aus erneuerbaren Energien sicher bei den Menschen und Unternehmen ankommt. 

Danke an alle Beteiligten für die spannenden Einblicke!