Verwirrung um Baustelle Unterführung Meindorf/Menden

Dass die sinnvolle Baumaßnahme auf der rechtsrheinischen Eisenbahnstrecke für die S 13 zu Einschränkungen in Menden und Meindorf führen würde, war klar. Doch überrascht waren viele Bürgerinnen und Bürger wie auch die Politik als die Deutsche Bahn im Frühjahr verkündete, dass die Unterführung zwischen Meindorf und Menden (Johann-Quadt-Straße / Meindorfer Straße) für ganze 10 Monate nur einspurig befahrbar sein wird. In der Zeit soll eine Baustellenampel installiert werden. Rückstaus gerade in der Hauptverkehrszeit sind da zu erwarten. Die GRÜNE Fraktion mit dem Meindorfer Ratsmitglied Martin Metz setzt sich ebenso wie die SPD-Fraktion mit dem Meindorfer Ortsvorsteher Peter Kespohl dafür ein, dass die Baumaßnahme und ihre Auswirkungen nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Nun sorgt die Bahn für Verwirrung: Zuletzt war der Mai für den Beginn der Baumaßnahme vorgesehen. In der Presse war dann von einem Beginn „Mitte Juni“ zu lesen. Gemäß offizieller Mitteilung der DB ist man nun bei „ab Mitte Juli“ angelangt. Wie die Stadtverwaltung nun mitteilte, kann es auch später werden…

Diese Zeitverzögerung gab nun immerhin die Möglichkeit, einige Aspekte dieser schwerwiegenden Baumaßnahme näher zu beleuchten. Nachdem die Verwaltung bereits eine erste Anfrage der GRÜNEN Fraktion beantwortet hatte, gibt es nun in den Antworten auf eine zweite Anfrage einige positive Nachrichten: Die Baustellenampel wird flexibel auf den Verkehrsfluss reagieren. Die Bushaltestelle Richtung Meindorf wird etwas in Richtung Penny verschoben, sodass weniger Rückstau in die Baustelle hinein entsteht. Die Leitstellen für Feuer- und Rettungsdienste werden noch einmal gesondert informiert. Und an der Autobahnabfahrt in Bonn Beuel und am Kreisverkehr Siegstraße / Meindorfer Straße (ehemaliges Kümpel-Gelände) wird es Hinweisschilder geben, den Bereich der Unterführung zu meiden.

Zudem hat die Stadtverwaltung die DB angeschrieben und um detailliertere Informationen und eine bessere Abstimmung gebeten. Wenn denn die Maßnahme nun kommt, dann wird sie sicher deutliche Einschränkungen für Meindorf und Menden bringen, aber vielleicht kann dies so abgemildert werden. Die GRÜNEN stehen zum Ausbau der S 13, die den umweltfreundlichen Nahverkehr stärken wird. Und genauso setzen sich die GRÜNEN dafür ein, dass solche Baumaßnahmen mit möglichst wenig Einschränkungen und guter Information erfolgen.